DIE BÜRO SOFTWARE FÜR ÖSTERREICHISCHE SELBSTÄNDIGE & KMUS​

die wichtigsten Funktionen im Überblick

hörb wird laufend weiterentwickelt, ganz nach den Anforderungen unserer Kunden!

Die wichtigsten Funktionen

hörb kann dir die Büroarbeit erleichtern

hörb soll deine Rechnungen und Angebote schreiben? Benötigst du eine Registrierkasse? Du möchtest mit hörb eine professionelle Zeiterfassung sicherstellen? Dir ist es wichtig, den Verleih von Inventar, die Ausgabe von Verbrauchsartikeln und, bzw. oder Bestellungen in hörb übersichtlich zu organisieren und so den Überblick behalten? Das Modul Verleih und Bestellung wird dir dabei helfen!

Selbstverständlich lassen sich die Module auch kombinieren. Sollten dir trotzdem wichtige Funktionen oder Schnittstellen zu anderen Systemen fehlen, beraten wir dich gerne und erarbeiten eine individuelle Lösung für dich! 

Vielseitige Module

Die Funktionen im Überblick

digitale Angebote und Rechnungen

Erstelle mit wenigen Klicks alle Belege vom Angebot, über Lieferscheine bis zur Rechnung. Die Belege kannst du komfortable per E-Mail verschicken!

Kassabuch und Registrierkasse

Erfasse alle Kassabewegungen ordnungsgemäß und ohne großen Aufwand, oder eine Investition in teure Hardware.

Bestellungen

Behalte den Überblick über alle deine Bestellungen, sowie Lieferungen oder Teillieferungen.

WooCommerce Shop

Verwalte deine Artikel, Kunden und Bestellungen aus dem WooCommerce Shop in hörb, so hast du alle wichtigen Infos an einem Platz.

Zahlungen und OP-Verwaltung

Hier hast du die perfekte Kontrolle über eingehende und ausstehende Zahlungen.

Zeiterfassung

Ob Projektzeiterfassung für ein perfektes Projektcontrolling, oder Arbeitszeiterfassung - hörb kann beides!

Verleih und Vergabe

In hörb kannst du professionell dokumentieren wer sich welchen Artikel geliehen hat, oder entnommen hat. Per Klick kannst du einfach die Leihgebühr in Rechnung stellen.

Verwaltung

Kundendaten, Artikeldaten, Belege etc. sind sicher in der Cloud gespeichert. Mit unseren komfortablen Such- und Filterfunktionen hast du alles griffbereit!

Auswertungen

Übersichtliche Dashboards ermöglichen dir einen schnellen Überblick über deine wichtigsten Kennzahlen.

Rechnungsprogramm

Belege erstellen im Handumdrehen!

Mit hörb kannst du blitzschnell rechtssichere Belege erstellen. Starte mit einem Angebot und erstelle mit wenigen Klicks die dazu passende Auftragsbestätigung, den Lieferschein und die Rechnung. Auch Stornos sind in hörb kein Problem, sondern sofort erledigt. 

alle wichtigen Belegtypen

Dir stehen in hörb viele verschiedene Belege zur Verfügung (Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Auftragsbestätigung, Proformarechnung, Nullbeleg, Trainingsbeleg), die du mit wenigen Klicks erstellen kannst. 

Mit hörb bist du rechtlich auf der sicheren Seite, die Belege beinhalten alle nötigen Elemente.  Belege können für Unternehmen und Privatpersonen ausgestellt werden. 

Die Belege können auf deutsch und englisch ausgestellt werden und auch auf steuerliche Besonderheiten wir Umkehr der Steuerschuld für Kunden im Ausland berücksichtigt hörb. 

verschiedene Belegtypen

individuelles Design für deine Belege

Mit einem Angebot von hörb kannst du dein Unternehmen professionell präsentieren. Deine Belege sind wie eine Visitenkarte deines Unternehmen, deshalb kannst du sie bei hörb ganz nach deinem Geschmack gestalten. 

Um dir maximale Flexibilität zu bieten, kannst du ein PDF mit deinem Design hochladen. 

Du kannst dein Briefpapier verwenden, oder eine neue Datei erstellen, in dem du ein Logo, einen Rahmen, Hintergrund oder sonstige Gestaltungselemente integrierst. Mit der Vorschau Funktion kannst du prüfen, ob dir das finale Belegdesign gefällt und bei Bedarf Anpassung vornehmen – solange bist du zufrieden bist! 

Eigene Belegtexte und Felder

Du kannst für jede Belegart bis zu 5 Felder selbst festlegen, ganz nach deinen Anforderungen, so kannst du zum Beispiel interne Referenz-Nummern am Beleg festhalten. 

Möchten Sie den Belegen eine persönliche Note geben – das ist mit den Belegtexten möglich. Du kannst verschiedene Vorlagen für Belegtexte erstellen und mit einem Klick ganz einfach den benötigten Text zum Beleg hinzufügen. 

Die Belegtexte eigenen sich beispielsweise für Grußbotschaften, Werbeaktionen und Slogans.  

 

einfaches Storno

Sollten du ein Storno zu einer Rechnung ausstellen müssen, weil es sich beispielsweise um eine Fehleingabe handelt ist das mit wenigen Mausklicks möglich: Der Storno-Beleg bezieht sich auf die Rechnungsnummer, zusätzlich wird eine neue Belegnummer vergeben. 

Mit dem Stornobeleg wird die Rechnung ausgeglichen. Eine neue korrigierte Rechnung erstellst du einfach mit der Duplizieren Funktion.

Rabatt und Gutschrift

Du kannst auf die gesamte Rechnung einen Rabatt geben oder auf einzelne Positionen. Natürlich können Artikel auch als „nicht Rabatt fähig“ markiert werden (zB: Versandkosten). 

Gutscheine oder Gutschriften lassen sich in hörb auch im Handumdrehen umsetzen. 

Mit hörb kannst du somit Marketingmaßnahmen gut umsetzen und bist für viele Anforderungen gerüstet! 

versende Belege digital

Verschicke dein Angebot, deine Rechnung und alle weiteren Beleg mit einem Klick an den entsprechenden Kunden. 

Schnell, komfortable und umweltschonend – erspare dir den Druck und den Versand. 

Viele Kunden, sind froh über zeitgemäße elektronische Belege und bei Bedarf kann der Beleg natürlich weiterhin auch ausgedruckt werden. 

 

Kassa

dein digitales Kassabuch

Wenn du das Kassenbuch nicht mehr manuell führen möchtest, ist hörb die optimale elektronische Kassenlösung. So hast du nicht nur weniger Papierkram, sondern sparen auch noch viel Zeit und bist zu 100 % finanzamtskonform.

Kassenbuchführung mit hörb ist überschaubar und einfach, weil du kannst den Zahlungseingang und -ausgang mühelos im Kassenbuch erfassen. 

Zahlungen mühelos erfassen

Kassenbuchführung mit hörb ist überschaubar und einfach, weil du kannst den Zahlungseingang und -ausgang mühelos im Kassenbuch erfassen. hörb sorgt für eine einmalige und fortlaufende Nummerierung der Belege, das richtige Datum des jeweiligen Eintrages, sowie den korrekter Steuersatz.

Finanzamt konform

Sämtliche Geschäftsvorfälle sind daher korrekt, vollständig und nachvollziehbar: Wenn du das Kassenbuch nicht mehr manuell führen möchtest, ist hörb die optimale elektronische Kassenlösung. So hast du nicht nur weniger Papierkram, sondern sparen auch noch viel Zeit und bist zu 100 % finanzamtskonform.

Abschlüsse und Kassenbestand

Mit hörb hast du immer den aktuellen Kassenbestand im Blick. Den Kassenbestand des Vormonats und des aktuellen Monats.

Die Tages- und Monatsabschlüsse  kannst du ganz simpel und komfortabel – per Mausklick erstellen lassen.

RKSV 2017

deine digitale Registrierkasse

Von der Registrierkassenpflicht betroffen sind alle österreichischen Unternehmen, deren Barumsätze 7.500 Euro im Jahr überschreiten und die mindestens EUR 15.000 Euro Jahresumsatz erwirtschaften.

Mit der Onlineverschlüsselung der Belege nach RKSV2017 kommst du mit hörb allen gesetzliche Vorgabe der Registrierkassenverordnung spielend nach. Du kannst auf die Anschaffung teurer Geräte verzichten und dir so hunderte von Euros sparen!

Mit hörb meldest du den Jahresbeleg automatisch, mit dem ersten Beleg im neuen Jahr wird der Jahresbeleg für das Vorjahr erstellt und automatisch an Finanzonline geschickt. Du kannst die Meldung auch manuell am Jahresanfang mit einem Nullbeleg antriggern (Neuer Beleg mit „Typ Nullbeleg“). Bei Bedarf kannst du zudem das Journal der Registrierkasse exportieren.

Bestellungen

Du hast deine Bestellungen im Griff!

 

Dokumentiere mit Hilfe von hörb deine Bestellungen und deren Status. Lieferungen und Teillieferungen können genau nachvollzogen werden. So behältst du alles unter Kontrolle!  Im Handumdrehen kann für die Bestellungen die zugehörige Rechnungen erstellt werden.

So sicherst du dir eine professionelle Abwicklung der Bestellungen!

 

Zahlungen

Deine aussehenden Zahlungen im Blick

 

Suchst du nach einem guten und sicheren System, damit deine Zahlungen und Zahlungseingänge besser kontrollieren kannst? Die Rede ist von einem vorteilhaften digitalen System, um ein gutes Management für Ihre offenen Posten in Ihrem Betrieb zu sichern. Nur so kann die Liquidität erhalten bleiben.

Wenn du eine Rechnung ausstellen, bleibt diese solange offen, bis Sie im System als bezahlt markiert wird. Zudem kannst du pro Kunde Zahlungsziele definieren. So kannst du sämtliche offenen Posten im Auge behalten und genau sehen, wann eine Zahlung fällig, oder überfällig ist.

Offene Posten bedeuten quasi Beträge, die noch ausständig sind, weil noch kein Ausgleich erfolgt ist. Wenn Sie eine Rechnung ausstellen, bleibt diese solange offen, bis Sie im System als bezahlt markiert wurde. Das ist für Sie im alltäglichen Prozess eine große Hilfe, weil Sie die Übersicht bewahren. Sie können sämtliche offenen Posten dadurch im Auge behalten und genau sehen, wann eine Zahlung fällig ist.

 

Zeiterfassung

deine Projekt- und Arbeitszeiterfassung

 

Alle Mitarbeiter erfassen Kommen- und Gehen-Zeiten in einer übersichtlichen Maske. Homeoffice-Tage, Urlaubstage, Krankentage Pflegeurlaub usw. werden transparent dokumentiert.

hörb ermöglicht zudem eine professionelle Zeiterfassung auf Kunden und Projektbasis. So behält du den Überblick und kannst das Projektcontrolling optimieren. Bei Bedarf stehen dir jederzeit Exporte zur Verfügung. 

 

Arbeitszeiterfassung

Die Arbeitszeit kann in einer übersichtlichen Maske erfasst werden. Homeoffice, Urlaub und Krankenstand können gekennzeichnet werden. Die österreichischen Feiertage sind gekennzeichnet und die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitszeit werden automatisch geprüft. 

In hörb kannst du unterschiedliche Arbeitszeitmodelle hinterlegen dementsprechend werden die aktuellen Überstunden und der Resturlaub ausgewiesen, so haben deine Mitarbeiter und du alles im Überblick! 

Projektzeiterfassung

Du setzt Projekte für deine Kunden um? Mit der Projektzeiterfassung hast du volle Transparenz wieviel Zeit für deinen Kunden bzw. das Projekt bereits eingesetzt wurde. Du hast sowohl die Soll-, also auch die Ist-Stunden immer im Blick! Das hilft dir beim Projektcontrolling und in der Kommunikation mit deinem Kunden! 

Die Projektzeiterfassung kann auch von allen Mitarbeitern genutzt werden. Du siehts wer wieviele Stunden an dem  Projekt gearbeitet hat und kannst auch detaillierte Tätigkeitsbeschreibungen erfassen.

Auswertung und Reports

Damit du einen guten Überblick hast, bietet dir hörb eine Stunden-, Benutzer- und Arbeitszeitauswertung. Diverse Filtermöglichkeiten (nach Projekt, Kunde, Mitarbeiter und Datum) stehen dir dabei zur Verfügung. 

Alle wichtigen Informationen, kannst du auch Exportieren – so kannst du die Projektzeit und auch die Arbeitszeiten, Urlaubszeiten und gegebenenfalls auch Krankenstand professionell belegen.

 

 

Verleih

Dokumentiere Verleih und Vergaben

hörb unterstützt Sie bei dem Verleih von Maschinen, Eventzubehör und Ähnlichem, sowie der Vergabe von Verbrauchsgegenständen wie Büromaterial, Streuartikeln etc.. Für die ausgegeben Artikel wird ein Beleg erstellt, der direkt am Computer, oder iPad unterschrieben werden kann. 

So ist ohne Papierformulare alles bestens dokumentiert und automatisch archiviert – komplett ohne Ausdrucke, einfach papierlos! 

Verwaltung

Deine Daten sicher in der Cloud

hörb erleichtert dir die Verwaltung von Warenguppen, Artikeln, deinen Kunden und unterstütz dich sogar bei der Organisation deiner Lagerplätze und der gesamten Belegung. So hast du immer alles im Blick und sicher gespeichert in der Cloud.

Such- und Filterfunktionen helfen dir die benötigten Informationen schnell zu bekommen – wesentlich effizienter als diverse Dokumente, oder ausgedruckte Unterlagen und ganz entsprechend dem Anspruch von einem papierlosen Büro.

Ein gutes Team

hörb & WooCommerce

Die hörb WooCommerce Schnittstelle ermöglicht dir den Onlineshop ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu betreiben. 

Alle wichtigen Informationen hast du in einem System, so erleichterst du dir die Arbeit immens! Artikeldaten müssen nur einmal eingegeben werden, Kundendaten werden automatisch in einer einheitlichen Kundenverwaltung gespeichert und alle Bestellungen inkl. Status sind einfach zu managen. Alle Belege, wie Angebote und Rechnungen kannst du nun auch für deine WooCommerce Kunden ausstellen. Die perfekte Lösung für kleine Onlinehändler! 

Auswertungen

Statistik Dashboards werden dir helfen

Grafiken und Auswertungen im Excel zu erstellen kann sehr zeitintensiv sein. Mit hörb behältst du die wirtschaftliche Lage und die Leistungsfähigkeit von deinem Betrieb immer im Blick- ganz einfach auf Knopfdruck. Anhand von Diagrammen kannst du z.B. auf einen Blick erkennen, welche Produkte oder Kunden besonders hohe Umsätze bescheren. 

hörb bietet dir detaillierte Auswertungen zu Kunden, Umsätzen, Artikeln und mit dem Modul Zeiterfassung auch zu den Arbeitszeiten und Projektzeiten. 

mit hörb hast du den Überblick über deine Finanzen

Du möchtest jetzt zu hörb wechseln?

Unser Umsteiger-Bonus für dich

Du arbeitest bis jetzt mit Excel, Word, oder einem anderen Programm
bist unzufrieden & möchtest nun zu hörb umsteigen? 
Wir machen es dir ganz einfach und schenken dir gratis PREMIUM Support im Wert von 300€  für einen einfachen Start. So kannst du direkt loslegen und alle Vorteile von hörb voll ausschöpfen! 

Unsere zufriedenen Kunden

"An hörb schätze besonders, dass hörb auf mobilen Geräten verfügbar ist, und die Belegerstellung geht rasch und einfach!"
Gerlinde Peinsipp
Gästehaus Peinsipp
"Ich empfehle hörb, jedem der einen guten IT-Ansprechpartner sucht: Anliegen werden sofort bearbeitet - extrem schnelle und kompetente Beratung! "
Testimonial
Erich Kreiseder
Automobilhandel Kreiseder
"Ich bin froh, über die Datensicherheit und darüber immer und überall in hörb einsteigen zu können!"
Eugen Eichhorn
Pergo Gerätebau GmbH
hörb Logo
30 Tage gratis testen

Lerne jetzt hörb kennen!

unverbindlich & kostenlos – wir sind überzeugt davon, dass hörb eine große Unterstützung für deine Büroarbeit sein wird! 

Nach oben scrollen